Der Pulsschlag unserer Natur

tumblr_o0egj9rpez1thrhjso1_500

Im Herbst fällt das Laub von den Bäumen und übersät die Gehwege. Wenn wir über das Laub spazieren gehen, bringen wir das zum Rascheln. Wenn wir dieses Rascheln gut zuhören würden, würden wir die Botschaft begreifen, dass jetzt die Zeit ist, loszulassen. Genauso wie die Bäume, müssen wir bereitstehen unsere Aussicht und Aussehen umzutauschen.

Obwohl wir oftmals verbinden Wachstum mit Entwicklung, Entwicklung hat auch eine Beziehung mit Loslassen, weil «entwickeln» etwas mit entfernen zu tun hat. Laut dwds.de hat die Vorsilbe «ent» Bedeutungen wie „rückgängig gemacht“, „weggehen“, „wegnehmen“ und „herauslagen“. Es erfordert zwar viel Mut, seelische Belastungen loszulassen, aber wenn wir nicht so viele negative Sachen tragen, haben wir die Kraft und die Energie uns zu bemühen. Dann könnten wir uns, wie die Blätter, bunt verfärben, um unsere Vielfalt besser auszudrücken. Wie Laub, haben wir immer unendliche Varianten drin, egal ob wir die erkennen, bestätigen, befreunden oder ausrufen.

Die Steigerung der Finsternis kommt noch im Herbst dazu. Aber wir müssen nicht gegen die Finsternis kämpfen, sondern begrüßen. Sie schenkt uns die Zeit, ein neues Lebensmodell herauszubringen. Absichtlich und nachdenklich bereiten wir den Weg für etwas Neues. Was uns nicht mehr passt, was uns Sorge macht, was uns nicht mehr gefällt, was uns nicht mehr guttut: Einfach loslassen. Und auch weg mit den Vorurteilen, Vermutungen und Missgunst. Aus der Asche dieses Loslassens wird einen Schimmer in der tiefsten Dunkelheit erzeugen. Es fängt mit einem kleinen Schritt an – hör zu dem Pulsschlag unserer Natur.


Inspiriert von Im Herbst – Heinrich Seidel und Herbsttag von Rainer Maria Rilke
Creative Commons License
The Diversity Dividend by Katherine W Hirsh is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License.

Advertisements
Der Pulsschlag unserer Natur

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s